Unser Gmoablattl

Hier können Sie Online Berichte aus unserem Verein lesen. Viele, aber nicht alle Beiträge werden auch redaktionell in unserer Printausgabe wiedergegeben.


 

01. 01. 2019 -- Neujahrsschnalzen

 94. Neujahrsschnalzen
Die Vorbereitungen für das Neujahrsschnalzen brauchen einige Schnalzerproben.
Dabei kam es zu einem Novum. Eine Redakteurin , Frau Christine Propper vom Tourismusverband, nahm zuerst mittels E. Mail mit Kassier M. Mandl auf. Dieser leitete den Kontakt an Ehrenobmann Kons R.
Weyermüller, und dieser wieder an Obmann A. Läpple weiter. So gab es einige Telefonate und schließlich ein Treffen bei der Probe am 18. November.
Die Probe wurde gefilmt, ein schriftliches Manuskript geschrieben und Fotos geschossen.
Ein Bericht ist aber auf Grund technischer Probleme nicht wie versprochen in der Zwischenweihnachtszeit erschienen. Wer über eine Sache schreibt der sollte auch wissen über was er schreibt. So musste auch Frau Redakteurin Mag. Christina Tropper eine Probe absolvieren.
Bereits einige Tage vorher wurde die Punschhüte aufgebaut und Transparente gespannt. Am 01.01. sehr bald in der Früh lieferte EO Kons. Rudi Weyermüller den vorgewärmten Glühmost zur Punschütte.
Roland Kreutler und Hans Schachermayr erledigten die elektrischen Anschlussarbeiten.
A. Läpple lieferte die Verstärkeranlage und machte diese betriebsbereit.
Währenddessen trafen immer mehr Gäste aus Nah und fern an der Promenade ein.
Punkt 10:54 schossen die Prangerschützen aus Molln die ersten drei Schüsse ab. Dies war das Startzeichen zum Abmarsch des kleinen Festzuges von der Ursulinenkirche zur Promenade.
Punkt 11:0 Uhr traf der Festzug ein.
Die Linzer Alphornbläser begrüßten die das Publikum mit ihrer ersten Darbietung.
Unter den Ehrengästen durfte Obmann A. Läpple Herrn Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer begrüßen. Seine Heiligkeit Bischof Manfred Scheuer und Bischofsvikar Wilhelm Viehböck wurden ebenso herzlichst begrüßt. Die Landtagsabgeordnete Frau Mag. Dr. Elisabeth Manhal wurde in eigenem Namen und im Namen des Vizebürgermeister Mag. Bernhard Baier begrüßt.
Landtagsabgeordneter Bgm. Christian Dörfel, Landtagabgeordneter Rudolf Krois, Landesamtsdirektor Dr. Erich Watzl. Landesamtsdirektor a. D. Eduard Pesendorfer, Bezirkshauptmann von Kirchdorf Dr. Dieter Goppold wurden herzlich begrüßt.
Weiters unter den Ehrengästen begrüßte Obmann A. Läpple Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, Gr. Mag. Martin Hajart, Gr. Manfred Gabriel, Gr. Manfred Pühringer.
Unsere Gäste aus Molln wurden angeführt von Herrn Bgm. Friedrich Reinisch.
Der Schützenverein Molln, dem auch die Prangerschüzen Molln angehören, mit Oberschützenmeister August Kerbl und Hauptmann Walter Stecher führten die weitern Gäste aus Molln an.
Musikalisch wirkte der Musikverein Molln, unter der Leitung von Obmann Clemens Hackl, Kapellmeister Christian Hatzenbichler und Stabführer Robert Kogler, mit. Die Goldhaubengruppe Molln mit Obfrau Berta Schwarz, Sengsschmiedtrachtengruppe mit Obfrau Traudi Steiner, und der Verein Museum im Dorf mit Obmann Fritz Kammerhuber befanden sich in der Gemeindeabordnung.
Die Heimat- und Trachtenvereine OÖ wurden durch Bgm. Kons. Hans Baumann repräsentiert. Obmann Kons. Günther Kreutler vertrat den Verband der Heimat u. Trachtenvereine Linz und Umgebung.
Für den Patenverein Trachtenverein Steyr wurden Obmannstellvertreter Peter Oberrather und dessen Gattin Hermelinde begrüßt. Unser Bruderverein Auracher Prangerschützen war durch Kons. Andres Zopf vertreten.
Obmann Läpple führte durch das Programm.
In diesem gab es immer wieder einen Wechsel von den Schnalzern, zu den Alphornbläsern am Turm, zum Musikverein Molln.
Unsere Schnalzergruppe und die Prangerschützen nahmen links und rechts der Promenade Aufstellung.
Anton Pesendorfer und seine Gattin nahmen mit ihren Glücksbringern, bzw. Münzen ebenfalls an dem Neujahrsschnalzen teil.
Sie sammelten heuer für die Aktion „Licht ins Dunkel. Für jede Spende gab es eine Kupfermünze. Thema war das Märchen „Das tapfere Schneiderlein“.
Franz Putzer und Gerold Otto KARL versuchten den Besucherandrang etwas in Zaum zu halten, damit die Schnalzer genug Platz für ihre Vorführungen hatten.
Die Meldung der Prangerschützen an den Herrn Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer erfolgte durch Hauptmann Walter Stecher.
Zum ersten Mal spielten heuer am Landhaus Turm die Linzer Alphornbläser. Ein wahrlich erhebender Klang von oben.
Auch das gab es bisher noch nie! Vier Generationen einer Familie, Weyermüller, beim Neujahrsschnalzen.
Die Schnalzer, die Gemeinde Molln und der Herr Landeshauptmann wünschten in ihren Grußworten allen Anwesenden ein gutes und vor allen ein gesundes neues Jahr.
Den Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen aller Teilnehmer. Dieses Mal wurden wir von der Küchenmannschaft und dem Servicemannschaft des Kolpinghauses bestens versorgt.
Ein besonderer Dank an die Mollner Jugend, die es schaffte die Gemeinde nach Linz zu begleiten. Somit war der Saal mit über 140 Personen gut gefüllt.
Herr Bürgermeister Friedrich Reinisch und Obmann Alfred Läpple bedankten sich bei allen Teilnehmern für die Mitwirkung und dem Gelingen des Neujahrsschnalzens.
Bei dieser Gelegenheit gaben beide bekannt, dass die Altstädter am Ostermontag, den 22. April 2019 zum Gegenbesuch, und einer kleinen Wanderung nach Molln aufbrechen werden.

Prosit Neujahr




Zurück