Unser Gmoablattl

Hier können Sie Online Berichte aus unserem Verein lesen. Viele, aber nicht alle Beiträge werden auch redaktionell in unserer Printausgabe wiedergegeben.


 

22.06.2012 - Sonnwendfeuer

Das Schwemmholz für das Sonnwendfeuer,

sammelten Franz, Wutz, Sepp und Hans schon 14 Tage vor dem Sonnwendtermin , sodass dieses noch Zeit zum trocknen hatte. Am Mittwoch den 20. Juni richteten Erika, Christine, Franz und Hans den Sunnawendhansl her.

Am 22. Juni um 17:00 trafen sich dann alle Vereinsmitglieder um das Holz zu verladen, den Hansl auf den Anhänger zuverstauen, die Fackel und die dazugehörenden Halter,  und die Musikanlage aus dem Vereinsheim zu holen.
Schliesslich war alles verstaut und es ging im Konvoi nach Alt-Urfahr West zum Steinmetzplatzl.
Gegen 18.00 Uhr begannen wir mit dem Aufbau des Holzstoßes.
In der Zwischzeit traf die Hinterberger Tanzlmusi ein. Ein Fest der Altstädter ohne Hintenber Tanzlmusi kann man sich ja gar nicht vorstellen.
Auch die Gästeschar wurde immer größer und im nu war der Gastgarten beim Gasthaus " Goldenes Schiff " randvoll.
So stellten wir die von Michael noch nachgebrachten Tische und Bänke außerhalb des Gastgartens auf.
Auch die Mitglieder des Mühlviertler Heimatvereins Rottenegg trafen langsam nach und nach ein. Sie luden wir ein damit sie uns anlässlich des 100 jährigen Jubiläums mit Tänzen und Plattlern sowie beim Fackeltanz unterstützen.

Frau LAbg. Primaria Dr. Brigitte Povysil besuchte uns in Vertretung des Herrn Landesrates Dr. Haimbuchner. Auch Vizebürgermeister Kulturstadtrat Dr. Erich Watzldurften wir begrüßen. Begrüßen konnten wir den Obmannstellvertreter des Forums Volkskultur Kons. Karl Heinz Sandner, den Obmann des Verbandes der Südtiroler in OÖ. Kons. Helmut Lüttge, den Obmann des VB Linz Kons. Günther Kreutler, den Obmann der Südtiroler Gruppe Linz Hubert Leitner, die Obfrau des Patenvereins Oberösterreicher in Linz Dorli Philipp.
Den Tanzleiter der Tanzgruppe Böhmerwald Robert Koch, eine Abordnung des TV Ebelsberg und die Freunde des Fröhlichen Kreises aus Pichling durften wir begrüßen.

Bis zum Einbruch der Dunkelheit wechselten sich die Hintenberger und die Rottenegger in ihren Darbietungen ab.
Bei Einbruch der Dunkelheit wurden die Fackeln entzündet und wir schritten gemeinsam zum Fackeltanz. Im Anschluß marschierten wir zum Holzstoß, Feuersprüche wurden gesprochen, ein Gedenkkranz an unsere Verstorbenen an das Feuer übergeben. Die Hintenberger begleiteten uns dabei musikalisch.
Die Wirtin Frau Maria Rauscher kam ebenfalls auf ihre Rechnung.
Kommentar eines Gastes: Eines der stimmigsten und schönsten Sonnwendfeuern seid langem.

 




Zurück