Unser Gmoablattl

Hier können Sie Online Berichte aus unserem Verein lesen. Viele, aber nicht alle Beiträge werden auch redaktionell in unserer Printausgabe wiedergegeben.


 

01.01.2020 - Neujahrsschnalzen

 
 95. Neujahrsschnalzen

Schon Mitte Juli trafen sich unserer Schnalzer zur ersten Probe.Dieser folgten dann im November und Dezember noch drei weitere. Der 3jährige Tobias Weyermüller trat unter der Devise in Aktion:„Früh übt sich was ein Meister werden will“.

Auch in der Vorbereitung zum Neujahrsschnalzen kam es noch zu einer Überraschung.
Da das Land Oberösterreich im Jänner 2020 den Vorsitz der Landeshauptleutekonferenz für 6 Monate übernahm wurde ein spezieller Programmpunkt auf Wunsch des Herrn Landeshauptmannes Mag. Thomas Stelzer aufgenommen.
Die feierliche Fahnenhissung wurde in einer kurzen Besprechung, mit Frau Mag. Margot Nazzal aus dem Büro des Herrn Landeshauptmannes und Obmann Kons. Alfred Läpple, der genaue Ablauf der Zeremonie und die Musikbegleitung besprochen.
Am 30. Dezember ging es mit den letzten Vorbereitungen los.
Die Punschhütte wurde von Rudi Weyermüller, Franz Putzer und Gerald Otto Karl vor dem Landhaus aufgebaut.
Eine Probe zum Fahnenaufzug wurde durch die Mitarbeiter des Landhauses durchgeführt. Obmann Läpple liefert die Getränkezutaten und diese wurden im Bürgerservice zwischengelagert. Plakate wurden auf der Hütte befestigt.
Am 01.01 schon bald in der Früh richtete Ehrenobmann Kons. Rudi und Heidi Weyermüller die Mostkessel und den Teekessel her.
Obmann Kons. Alfred und Chrisitine Läpple trafen etwas später ein und machten die Getränke und die Lautsprecheranlage fertig. In der Zwischenzeit hatte der Mitarbeiter des Landes, Herr Grünzweil, einen Probelauf des Fahnenaufziehens durchgeführt.
Schön langsam kamen alle Mitarbeiter und Schnalzer auf die Promenade zum Landhaus. Sie machten sich auf den Weg zum Ursulinenhof. Auch dort sind bereits die Brauchtumsschützen, die Gemeindeabordnungen und der Musikverein eingetroffen.
Es formierte sich der kleine Festzug in der Reihenfolg Taferlträger, Schnalzer, Musikverein und Gemeindeabordnung.
Die Schnalzer stellten sich rechts und die Brauchtumsschützen links am Straßenrand auf.
Der Musikverein stellte sich auf dem Landhausvorplatz auf. Die Ehrengäste platzierten sich vor dem Fahnenblock.
Um 10:54 schossen die Brauchtumsschützen drei Schüsse ab. Dies war das Startzeichen für den Festzug sich in Bewegung zu setzten.
Punkt 11:00 Uhr war der Zug eingetroffen.
Mit einer Festfanfare der Linzer Alphornbläser begann das Programm.
Obmann Läpple durfte neben Herrn Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, etwas verspätet Bischof Manfred Scheuer, den Scheidenden Landtagspräsidenten Herrn Kommerzialrat Josef Siegl und Landesamtsdirektor Dr. Erch Watzl begrüßen.
Weiters befanden sich unter den Festgästen Herr. LAbg. Peter Bahn, Frau LAbg. Dr. Elisabeth Manhal, Frau Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, die von Obmann A. Läpple sehr herzlich begrüßt wurden.
Aus der Gastgemeinde St. Thomas/ Waizenkirchen wurden unter der Führung von Herrn Bürgermeister Dipl. Ing. Josef Lehner die Bürgermeister aus Michaelnbach Martin Dammayr aus der Gemeinde Pollham Bürgermeister Ernst Mayr begrüßt. Vizebürgermeister Manfred Ferchumer und den Präsidenten der Brauchtumsschützen Rudolf Humer begrüßte Obmann Läpple ebenso herzlich.
Weiter Ehrengäste waren Ortsbauernschaft Herr Manfred Hinterberger
Kapellmeisterin Romana Huemer, Stabführerin Patricia Reiter Goldhaubenobfrau Roswita Reintaler.
Folgende Ehrengäste gaben uns die Ehre: Präsident Kons. Herbert Scheiböck, Obmann Kons. Franz Huber, Obmann Kons. Günther Kreutler und Frau Mag. Margot Nazzal.
Eine feierliche Fahnenhissung anlässlich der Übernahme des Vorsitzes der Landeshauptleutekonferenz ab 10. Jänner bereicherte das Programm.Die Altstädter Schnalzer brachten bei ihrem ersten Einsatz eine „Austerne“ zu Gehör und zum Ansehen.Es wechselten die Schnalzer, der Musikverein und die Alphornbläser im Programmablauf ab.Dazwischen wurden die Grußworte der Schnalzer, der Gemeinde St. Thomas und dem Herrn Landhauptmann ausgetauscht.  

Den Abschluss bildeten traditionellerweise die Landeshymne und das Reihenschiessens der Brauchtumsschützen St. Thomas.Den gemütlichen Abschluss des Tages wurde mit einem gemeinsamen Mahl im Hotel Kolping begangen. Einige Mitglieder des Musikvereins packten nochmals ihre Instrument aus und gaben ein kleines Konzert. Obmann Läpple von den Altstädter und Präsident Rudi Humer von den Brauchtumsschützen St. Thomas bedankten sich bei den Anwesenden für die Mitwirkung an dieser schönen Brauchtumsveranstaltung.

 


 

 

 

 

 

 

 




Zurück