Unser Gmoablattl

Hier können Sie Online Berichte aus unserem Verein lesen. Viele, aber nicht alle Beiträge werden auch redaktionell in unserer Printausgabe wiedergegeben.


 

11.11.2022 - 110.Jahrehauptversammlung

 110. Jahreshauptversammlung am 11.11.2022 im GH UNION, Wimhölzlstraße 21 um 19:00 Uhr

Obmann Läpple konnte bei dieser Jahreshauptversammlung den Bürgermeister a.D. Ökonomierat Josef  „Peder“ Wiesinger herzlich begrüßen.
Den Verband der Heimat und Trachtenverein OÖ und den Linzer Trachtenverband vertrat Obmann Kons. Günther Kreutler.
Eine besondere Freude war der Besuch des geschäftsführenden Obmannes des Patenverein Trachtenverein Steyr Peter Oberrathner und seine Begleitung Schriftführerin Heidi. Sie überraschten uns mit kleinen Geschenken in Form von Weihnachtssternen.
Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und dem Totengedenken wurden die Berichte der einzelnen Funktionäre wie der des Kassiers, der Kontrolle, der Schriftleitung, des Ehrenobmannes und schließlich der des Obmannes zur Kenntnis gebracht.
Kassier Michael Mandl brachte einen ausführlichen Bericht über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins im abgelaufenen Vereinsjahr 2021/2022.
Es war geprägt vom finanziellen Aufwand den unsere Buchprojekt erforderte.
Die Kontrolle, in der Person von Kons. Hagendorf berichtet von einer hervorragenden Kassaführung und stellte den Antrag auf Entlastung des Kassiers und des Vorstandes.
Dieser Antrag wurde angenommen und es folgte die Entlastung.
   

Tätigkeitsbericht über das Vereinsjahr 2020/2021 des TV Altstädter Bauerngmoa  -   Schriftleitung

 

Mit dem 11. November beginnt ein neues Vereinsjahr.
Deshalb ein Bericht vom Vereinsjahr 2021/2022.
Die 109. Jahreshauptversammlung wurde in gewohnter Form durchgeführt.
Es wird dies ein kurzer Rückblick bzw. Bericht.
Mit einer Ausschusssitzung und der Vorweihnachtsfeier starteten wir hoffnungsvoll in das neue Vereinsjahr.
Das 97. Neujahrsschnalzen gab es in sehr verkürzter Form. Je ein Durchgang von Austerne und Pasch.
Das Dreikönigsschnalzen der LM d. Steirer wurde abgesagt.
Der Emmausgang führte uns nach St. Thomas bei Grieskirchen.
4 Gmoablattln, wurden produziert.
5 Schnalzerproben waren angesetzt.
14 Übungsabende, 2 Ausschusssitzungen, ein Saisonabschlussfest, konnten wir durchführen.
Das Buch „Ein Träger der Volkskultur, Altstädter Bauerngmoa 1912 – 2022“ wurde aufgelegt.
Am Festabend dem 21. Oktober 2022 wurde es in einem festlichen Rahmen im Redouten Saal präsentiert .
Weiters hat die Schriftleitung mehr als 50 Namenstagskarten verschickt.
Die Vereinsabende und Schnalzerproben waren mehr als traurig besucht.
Die Schriftleitung bedankt sich bei den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit im Vereinsjahr 2021/22                                 
                                                                                  Gerti Kreutler
Ehrenobmann Kons. Rudolf Weyermüller hob in seinem Bericht die hervorragenden Beziehungen zu Dimbach und die daraus sich entwickelten Freundschaften hervor.  
      
Geschätzte Vereinsmitglieder und Freunde des Trachtenverein Altstädter Bauerngmoa
Der Anfang der Berichtperiode 2021/2022, war noch durch die Corona Epidemie geprägt
Seit Anfang November 2021 bis Mitte Mai 2022 fielen manche Veranstaltungen wie
der Adventmarkt im Offenen Kulturhaus,
Das  Drei Königsschnalzen der Landmannschaft d. Steirer in der Neuen Heimat,
Und das Neujahrsschnalzen in seiner ursprünglichen Form aus.
Somit fielen in finanzieller Hinsicht die für uns
wichtigsten Veranstaltungen aus.
Teilweise wie Kassenbericht angemerkt konnten wir durch die NPO Förderung den Ausfall kompensieren.
Aber die nächste Hiobsbotschaft erreichte uns nach Nachfrage beim UHof. Bei der Terminvergabe im März traute man sich einen Termin für den Ursladvent zu vergeben. So wurde der Termin anderweitig vergeben. So wie es ausschaut hat man die Gelegenheit genützt um den Advent im OK endgültig und für immer zu Grabe zu tragen. So entzieht man uns eine wichtige Einnahmenquelle.
Nicht nur Corona , sondern auch schwere  langwierige Krankheiten einiger Mitglieder führte zu einem Besucherschwund bei den Vereinsabenden. Termine für Schnalzerproben können wir uns in Zukunft ersparen. Diese müssen in Zukunft individuell vereinbart werden.
Men persönlicher Höhepunkt im abgelaufenen Vereinsjahr war die Arbeit an der Dokumentation „Ein Träger der Volkskultur, Altstädter Bauerngmoa 1912 –2022“.
Bei der AAusschussitzung am 13.01. 2021 wurden Kons. Hagendorf, Kons. Läpple und Kons. Weyermüller mit der Gestaltung der „Jubiläumsschrift“ betraut. Leider fiel Kons. Weyermüller wegen Krankheit aus, trotzdem konnte er uns einige wichtige Bausteine für die Dokumentation zur Verfügung stellen.
Was mich aber bedenklich stimmt ist das Desinteresse und die Kälte unserer gewählten Volksvertreter dem Brauchtum gegenüber, das in den letzten Jahren immer größer und spürbarer wurde.
Woran mag das liegen?
Es gab aber im abgelaufenen Vereinsjahr auch traurige Ereignisse.
Ein Gönner der Kultur in Ebelsberg Herr Llywelyn Freiherr Kast von Ebelsberg verstarb am 17. November 2021.
Wir mussten uns am 4. Juli 2021 von der Obfrau unseres Patenvereins Trachtenverein Steyr Frau
Walpurga Bimminger, die nach langer schwerer Krankheit verstarb, am 23.0Juli 2021 verabschieden.
In der Hoffnung das sich Einiges zum Guten wendet, bedanke ich für die gute Zusammenarbeit im Vorstand und bei allen anderen Mitgliedern.
                                                                                                                                                                                  Obmann Kons. Alfred Läpple
 



Zurück