Unser Gmoablattl

Hier können Sie Online Berichte aus unserem Verein lesen. Viele, aber nicht alle Beiträge werden auch redaktionell in unserer Printausgabe wiedergegeben.


 

17.05.2012 - 100 Jahre Verbindung Stadt und Land-Trachtenverein Altstädter Bauerngmoa

  Nach mehr als zweijähriger Vorbereitungsarbeit war es am 17. Mai 2012 soweit. 

Am Vortag waren noch einige kleine Dekorationsarbeiten zu erledigen. Was wäre ein Verein ohne seine Heinzelmännchen wie Wutz, Franz, Hans, Rudi, Fritz, Sepp, Werner, Gerti, Erika, Christine, Sieglinde und Alfred.  Schon früh am Morgen trafen sich die Vereinsabordnungen um sich zu eine kurzen Kirchenzug zu formieren. Unser Bruderverein Rottaler z` Bayerbach stand mit seinen Kronenbögen Spalier.  Herr Pfarrer Mag. Helmut Kritzinger holte uns bei der Kirchentüre, mit seinen beiden Ministranten, zwei Jugendliche aus Bayerbach, ab. Instrumental und stimmlich beeindruckend gestaltete der Mühlviertler Heimatverein unsere Festmesse.

Die Fürbitten wurden von Trachtträgern, Kons. Josef Daller, Josef "Pfluagi" Pflug, Kons. Günther Kreutler, Monika Kreutler und Rudi Birnbaumer vorgetragen. Unsere Fahnenmutter spendete anläßlich unseres 100 jährigen Bestandsjubiläums ein Fahnenband. Den Umschlag ziert die Hl. Notpurga, die Schutzpatronin der Trachtler.

Unser Patenverein D`Innviertler z`Linz spendeten ebenfalls ein Fahnenband. Beide Bänder wurden während der Messe von Herrn Pfarrer Mag. Kritzinger geweiht. Im Anschluß an die Festmesse ging es in einem ansehnlichen Festzug zum Landhaus.

Kaum aufgestellt ging es gleich mit einer Austerne unserer Schnalzer los.
In seiner Begrüßung ging Obmann Läpple kurz auf die vergangenen hundert Jahre ein.

Unter den Gästen konnten wir Herrn Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, der den Ehrenschutz über unser Fest übernommen hatte, begrüßen. Begrüßen durften wir auch Herrn Landeshauptmannstellvertreter Josef Ackerl, stellvertretend für den Linzer Vizebürgermeister und Kulturstadtrat Dr. Erich Watzl Frau Landtagsabgeordnete Dr. Elisabeth Manhal. Die Bürgermeister aus Bayerbach Franz Hager und aus Dimbach Josef Wiesinger mit Gattin Hilde konnten wir zu unserer großen Freude auch begrüßen. Weiters weilten unter den Gästen und konnten herzlich begrüßt werden Llewell Baron Kast, der Präsidenten des Forums Volkskultur Kons. Herbert Scheiböck, der Obmann der OÖ Prangerschützen Kons. Franz Huber, der Obmann der Trachten und Heimatvereine OÖ Rudolf Birnbaumer, der Obmann des Verbandes d. Südtiroler in OÖ Kons. Helmut Lüttge, und der Obmann des Verbandes d. Heimat u. Trachtenverein Linz u. Umgebung Kons. Günther Kreutler.

Es nahmen 21 Trachtenverein und drei Prangerschützengruppen mit ihren Obleuten, die wir alle herzlich begrüßten, an unserem Fest teil. Unserer besonderer Gruß ging an Frau Mag. Sandra Galatz, die uns in gekonnter und bewährter Manier durch den Vormittag führte.

Der nächste Programmpunkt war der Kronentanz unseres Brudervereins aus Bayerbach. Bevor der Herr Landeshauptmann seine Festrede hielt erfreute uns noch die Magistratsmusik mit dem Hessenmarsch.
Anschließend an den Festakt lud der Herr Landeshauptmann in sein Haus ein.
Wir Altstädter präsendierten uns mit dem Mühlviertler Schwerttanz. Den Abschluß des ersten Teiles unseres Festaktes beendete unser Bruderverein, die Prangerschützen aus Aurach, mit dem Ehrensalut. Die in den Steinernen Saal strömenden Gäste wurden im Stiegenaufgang und beim Eigang von Frauen im Tanzdirndl und im Goldhaubenkleid empfangen. Nach oberösterreichischem Brauch reichten sie Brot und Salz. Das Linzer Bläserquartett empfing die Gäste mit einem Festmarsch.

Nach der Festfanfare, gespielt vom Linzer Bläserquartett, wurde der zweite Teil des Festaktes eröffnet. Im Dialog zwischen Frau Mag. Sandra Galatz, EO Kons.Rudolf Weyermüller und Kons Fritz Hagendorf wurde die 100 jährige Geschichte der Altstädter aufgearbeitet.

Immer wenn die Patenschaften und Bruderschaften erwähnt wurden, üergab Obmann Läpple an die Obleute unserer Paten- und Brudervereine ein Erinnerungsgeschenk.
Die geweihten Fahnenbänder wurden feierlich an den Fahnenträger Franz Putzer übergeben.

Die Festredner Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Landeshaupmannstellvertreter Josef Ackerl, Landtagsabgeordnete Dr. Elisabeth Manhal, Präsident Kons. Herbert Scheiböck gingen auf die Bedeutung der Altstädter im Kulturleben der Stadt Linz, in Oberösterreich und darüber hinaus ein. Schlussendlich gingen die Türen zu den Prunkräumen des Landhauses auf, und wir wurden zu einem Empfang von Herr Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer eingeladen. Wann immer  Altstädter und "Bayerbecker" zusammenkommen ist es lustig. Keiner wollte nach Hause gehen bzw. fahren. So starteten unser bayrischen Schwestern und Brüder zwei Stunden später als geplant.

Wir wurden von vielen Seiten zu diesem schönen und würdigen Fest beglückwünscht.

 Die Vereinsleitung bedankt sich sehr herzlich bei allen mitwirkenden Vereinen,

 besonders aber bei allen Vereinsmitarbeitern.




Zurück