Unser Gmoablattl

Hier können Sie Online Berichte aus unserem Verein lesen. Viele, aber nicht alle Beiträge werden auch redaktionell in unserer Printausgabe wiedergegeben.


 

25. 05. 2018 - Maiandacht/Dämmerschoppen 2018

 

Nach vielen Anfragen

 

seitens der Bevölkerung in Ebelsberg, wann wir wieder eine Maiandacht durchführen, entschloss sich die Vereinsleitung eben eine solche zu veranstalten.
So begann die rasche Planung. Firmen wurden um Spenden angeschrieben. Der Termin wurde schnell gefunden und auf den 25. Mai 2018 festgelegt.
Leider ist es mit der Spendenfreudigkeit der Industrie und dem Handel nicht weit her.
Fast keine Antworten und wenn ja dann so “Wir fördern diese Art“ nicht.
Auch Brauchtumspfleger sind Kunden, dass vergessen viele Firmen.
Ein besonderes Beispiel des positiven Denkens und Handels ist eine kleine Wirtin aus dem Frankviertel,
Monika Hackl vom „Treff 69“ Ihr gebührt unser aufrichtiges Dankschön.
Leider war uns der Wettergott am 25. Mai nicht gewogen. Die Schankanlage war unter dem Zelt aufgebaut. Dann begann es am frühen Nachmittag zuerst mäßig zu regnen. Leider artete der Niederschlag in schweren Starkregen aus, der nicht mehr aufhörte.
So mussten wir schweren Herzens in das Gewölbe einziehen. Auch die Maiandacht wurde vom Park ins Gebäude verlegt. Trotz des schlechten Wetters ließen sich Abordnungen des Patenvereins Innviertler z` Linz mit Obmann Kons. Josef Daller, Patenverein TV Steyr mit Obfrau Burgi Pimminger, die Mollner Prangerschützen mit Obmann Kons. August Kerbl, und natürlich unser Bruderverein, die Auracher Prangerschützen mit Obmann Florian Böss vom Besuch nicht abhalten.
Die Vertretung und Grußworte der Stadt Linz und des Herrn Vizebürgermeisters Mag. Bernhard Baier über brachte Frau Gemeinderat Michaele Sommer.
Die Maiandacht zelebrierten Herr Pfarrassistent Mag. Martin Schachinger aus Ebelsberg und Herr Peter Oberrather seines Zeichens Obmannstellvertreter des Patenvereins TV Steyr.
Unterstütz wurden die Beiden von der Obfrau der Goldhaubengruppe Ebelsberg/Pichling Frau Anna Derflinger
 und Niklas Derflinger.
Der eigentlichen Hintergrund für diese Maiandacht mit anschließendem Dämmerschoppen kam nun am Ende der Andacht zum Vorschein.
Obmann Florian Böss und Obmann Kons. Alfred Läpple erneuerten und bestätigten anlässlich des 10- jährigen Bestandes die gemeinsame Bruderschaft.
Ehrenobmann Kons. Rudolf Weyermüller und Obmann Kons. Alfred Läpple bedankten sich bei
Herrn Willi Pröll für den jahrzehntelangen musikalischen Einsatz für die Altstädter.
Willi zieht sich aus dem „Management“ zurück und widmet sich nur mehr der Musik.
Seine Funktionen übernimmt dankenswerter Weise
Kapellmeister Hans Bindl und äußerte den Wunsch Willi möge weiterhin die Hintenberger Tanzlmusi musikalisch unterstützen.
Der trotz seines Alters noch sehr agile Hausherr Lyiwell Baron von Kast kam nach einem Waldgang etwas später zu unserem kleinen Fest.
 
….und wie fast immer bei solchen Gelegenheiten packt der Herr Baron seine Löffel aus und los geht’s mit der Löffelpolka.
Es fanden trotz der widrigen Umstände einie beachtliche Anzahl an Gästen den Weg ins Schloss Ebelsberg.
Die Altstädter bedanken sich bei Allen die gekommen waren.
Wieder einmal bedankt sich die Vereinsleitung für bewiesenes Zusammenhalten.
Herzlichen Dank für das Gelingen diese schönen abends an alle Mitarbeiter.
 

DANKE




Zurück