Unser Gmoablattl

Hier können Sie Online Berichte aus unserem Verein lesen. Viele, aber nicht alle Beiträge werden auch redaktionell in unserer Printausgabe wiedergegeben.


 

25.05.2012 - 100 Jahre Altstädter - Dämmerschoppen

Ein weiterer Höhepunkt

Im Rahmen unseres Festjahres feierten wir am 25. Mai eine festliche Maiandacht mit anschließendem Dämmerschoppen.

Zuerst erklärte Kons. Fritz Hagendorf die Bewandtnis die es mit dem Marterl auf sich hat.

Pfarrer Mag. Helmut Kritzinger zelebrierte eine sehr schöne Maiandacht. Musikalisch wurde die Andacht durch die Hintenberger Tanzlmusi umrahmt.Der rege Zuspruch erfreute uns sehr.

Unter den Gästen konnten wir den Hausherrn des Schlosses Herrn Llewell Baron von Kast, den Obmann der Heimat u. Trachtenvereine OÖ. Rudi Birnbaumer, seinen Stellvertreter Kons.Vzbgm. Hans Baumann,

für den VB Innviertel Kons. Dobermann, den Obmann des VB Wels Kons. Ludwig Metzger, den Obmann d. VB d. Südtiroler in Oberösterreich Kons. Helmut Lüttge, den Obmann des VB Linz u. UG. Kons. Günther Kreutler und die Patenvereine TV Steyr mit Obfrau Purgi Bimminger, PV HTV  D`Innviertler z`Linz  Obmann Kons. Josef Daller, die Obfrau des PV Oberösterreicher z`Linz Otti Philipp, die Obfrau des TV Ebelsberg Maria Hofer, eine große Abordnung der Prangerschützen Molln mit Obmann Gustl Kerbl, den Fröhlichen Kreis Pichling, einen langjährigen Freund der Altstädter RR. Heinz Merschitzka und Mitglieder des Ebelsberger Pfarrgemeinderates, begrüßen.

Die Hintenberger Tanzlmusi bewies einemal mehr ihr musikalisches Können und das Gespür für das Publikum. Im Rahmen des Dämmerschoppens überreichte uns der PV TV Steyr, aus Anlass zu unserem Jubiläum, einen Geschenkkorb und mit der Betonung auf " steirisch" eine Dose Gösser Bier.

Ein besondere Dank ergeht an unser Mitglied und VB Obmann Kons. Günther Kreutler, der die gastronomische Betreung der Gäste übernahm.

Zur Erinnerung an diesen denkwürdigen Abend überreichte Herr Baron von Kast ein Buch über die Geschicht Ebelsbergs, mit Widmung, an Obmann Alfred Läpple. Herr Baron von Kast lud an diesem Abend die Gäste zu einem kostenlosen Besuch seines wehrkundlichen Museums ein.

Viele der doch etwas weiter Angereisten bedauerten ihren frühen Abschied. War es doch ein gemütliches Beisammensein.

Kommentar von LVB-Obmann Rudi Birnbaumer:" Die ganze Umgebung, das Marterl, der Park und das Schloss, die Maiandacht und der Dämmerschoppen waren ein stimmiges Ganzes."

Die Altstädter bedanken sich bei allen  Mitwirkenden und Dabeigewesenen.




Zurück