Unser Gmoablattl

Hier können Sie Online Berichte aus unserem Verein lesen. Viele, aber nicht alle Beiträge werden auch redaktionell in unserer Printausgabe wiedergegeben.


 

98. Neujahrsschnalzen

 Neujahrsschnalzen 2023

Nach 2 jähriger Pause konnten wir unser Neujahrsschnalzen wieder in gewohnter Weise durchführen.

Wie in den letzten 10 Jahren oblag die Organisation dieser Traditionsveranstaltung Obmann Kons. Alfred Läpple.

Briefe und Einladungen wurden an die Politik im Land und in der Stadt verschickt.

Beim Land OÖ um Unterstützung angesucht.

Mit der Kolping Oase, Frau Lehner wurde Kontakt aufgenommen und um einen Menüvorschlag gebeten.

Dieser wurde mit dem Land OÖ abgesprochen und schließlich gebilligt.

Unsere kommenden Gäste am 01.01. 2023 beim 98. Neujahrsschnalzen den Auracher Prangerschützen unter Obmann Florian Böss wurden kontaktiert.

Das Bezirksverwaltungsamt der Stadt Linz und die Gebäudeverwaltung des Landes gaben unter massiven Auflagen ihre Zustimmung.

Nun war der Weg frei für den 01.01.2023 zum 98. Neujahrsschnalzen vor dem Landhaus in Linz.

Schon bald in der Früh, 9:00 Uhr, begann unser Arbeitstrupp mit dem Aufbau des Zeltes, dem Tische aufbauen und den wärmen bzw. warmhalten des Glühmostes und des Tees.

Thomas Läpple begann mit dem Aufbau seiner technischen Anlage, wie Lautsprecher, Mischpult und einstellen des Mikros.

Zwei Tage vorher half er mit seinem Kleinlaster Obmann Läpple das erforderliche Equipment aus dem Vereinsheim zu holen.

Franz Putzer übernahm die Organisation und die Lieferung des Glühmostes.

Franz spendete den Glühmost dem Verein.

Ein herzlicher Dank seitens des Vereins Dafür.

Bei Sieglinde Hagendorf dürfen wir uns über die große Menge an Lavendel bedanken, den sie nur für den Verein ansät.

Aber auch bei Gmoamutter Christine Läpple bedankte sich der Verein für ihr emsiges Werken das ganze Jahr über, um zu Neujahr genug Utensilien zu haben die wir gegen Spenden an die Besucher des Neujahrsschnalzen abgeben zu können.

 

Pünktlich um 10:55 waren drei lautstarke Kracher der Prangerschützen zu hören.

Dies war der Starschuss für den kleinen Festzug, der vom Ursulinenhof bis zur Promenade vor das Landhaus führte.

Die Prangerschützen, die Schnalzer, die Trachtenmusikkapelle und die Gemeindeabordnung und Vereine aus Aurach nahmen ihre Plätze ein.

Es folgte die Festfanfare der Linzer Alphornbläser vom Landhausturm aus.

Unser Bischof Dr. Manfred Scheuer weilt unter den Gästen und konnte begrüßt werden.

Obmann Läpple durfte Herrn Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer begrüßen. Unter den Gästen befanden sich die 2. Landtagspräsidentin Frau Sabine Binder, in Vertretung des Herrn Landesrates Mag. Michel Lindner Frau Landtagsabgeordnete Renate Heitz und Landesamtsdirektor Herr Dr. Erich Watzl. Eine langjährige Besucherin des Neujahrsschnalzens Landtagsabgeordnete Mag. Dr. Elisabeth Manhal konnte Obmann Läpple ebenfalls begrüßen.

Die Stadt Linz war durch Vizebürgermeisterin Frau Karin Hörzing vertreten.

Die Stadträtin für Kultur wurde durch Vizebürgermeiste Martin Hajart vertreten.

Herr Präsident Kons. Herbert Scheiböck vertrat das Forum Volkskultur.

Der Verband der Prangerschützen in OÖ war durch Obmann Kons. Franz Huber vertreten.

Den Verband der Heimat u. Trachtenvereine OÖ. vertrat heuer die Schriftführerin Frau Monika

Kreutler. Den Linzer Trachtenverband vertrat Obm. STV Hans Moshamer.

In  begrüßt konnte auch die Gemeinde Aurach, angeführt von Herrn Bürgemeister Franz Gabeder, werden

Er wurde begleitet von seiner 1. Bürgermeisterin Frau Mag.a Elke Haitziger und 2. Bürgermeister Herrn Dipl. Ing. Manuell Thalhammer und der Amtsleiterin Frau Eva Maria Mairinger.

Obmann Läpple durfte seinen Kollegen, den Obmann der Auracher Prangerschützen Florian Böss mit seinen Prangerschützen begrüßen.

Ein wesentlicher Bestandteil des Festes ist die Musik. Die Trachtenkapelle Aurach unter Kapellmeister Franz Loy wurde ebenso herzlich begrüßt.

Die Goldhaubengruppe Aurach unter Obfrau Frau Waltraud Seitinger, der Kameradschaftsbund unter Obmann Herrn Karl Schreiber und die Landjugend Aurach unter Paul Ringer konnten auch begrüßt werden.

Unsere Turmbläser, die Linzer Alphornbläser durften im Begrüßungsreigen nicht fehlen.

Der nächste Programmpunkt war die Meldung der Prangerschützen an den Herrn Landeshauptmann.

Im Anschluss traten die Schnalzer in Aktion.

Leider mussten wir auch einen traurigen Teil einbringen. Dies war eine Gedenkminute für den vor 3 Tage zuvor verstorbenen Vereinskameraden Kons. Werner Kreutler.

Die Alphornbläser gaben dem Gedenken eine würdige Note.

So dann kamen die Schnalzer zum Einsatz und überbrachten die Neujahrswünsche an den Herrn Landeshauptmann.

 

Die Trachtenkapelle Aurach leitete den Teil mit den Grußworten des Auracher Bürgermeisters ein.

Nachdem die Musikkapelle nochmals einen Marsch intonierte, erwiderte der Herr Landeshauptmann die Neujahrswünsche und dankte den Altstädtern und den Aurachern für die Durchführung eines langen Brauchtums.

In weitere Folge kamen die Schnalzer, die Alphornbläser und die Musikkapelle und noch einmal die Schnalzer zum Einsatz

 

In seiner Verabschiedung bedankt sich Obmann Läpple bei allen von weit angereisten  Gästen, bei den Ehrengästen, und allen Mitwirkenden fürs kommen, die Unterstützung und die Mitarbeit.

Er wünschte nochmals ein gutes, gesundes Neujahr 2023 und freut sich schon auf ein Wiedersehen am 01.01.2024.

Gemeinsam mit Unterstützung der Trachtenkapelle Aurach wurde die Landeshymne gesungen.

Zuletzt traten die 12 Prangerschützen mit ihrem Reihenschiessen in Aktion.

    




Zurück