Unsere wichtigsten Partner

 


 

Bund der Österreichischen Heimat- und Trachtenverbände Österreichs

ist der Zusammenschluss aller organisierten Heimat- und Trachtenvereine Österreichs.

Der TV Altstädter Bauerngmoa war bereits bei der Vorgängerorganisation dem ,, Reichsbund " Mitglied. Unser Trachtenverein ist über den Landesverband OÖ seit Bestehen des Bundes  Mitglied in dieser großen Österreichorganisation. Er ist somit Dachverband der zehn Landesorganisationen (Salzkammergut wird gewertet wie ein eigenes Bundesland) und betreut derzeit ca. 130.000 Mitglieder, davon über 40.000 unter 25 Jahre alt. Der Bund ist Mitglied in den internationalen Organisationen IOV und CIOFF. Ein spezielles Anliegen der Bundesorganisation ist die Jugendarbeit, was sich auch in einer eigenen Website widerspiegelt.

  


 

Landesverband der Heimat- und Trachtenvereine Oberösterreichs

ist eine Dachorganisation von Gemeinschaften, die in Oberösterreich volkskulturell tätig sind. Er wurde 1947 in seiner heutigen Form gegründet wurde. Unser Trachtenverein ist über den Verband der Heimat- und Trachtenvereine Linz und Umgebung seit Bestehen der Vereinsgeschichte Mitglied dieser Oberösterreichorganisation.

  

  


 Verband der Heimat- und Trachtenvereine Linz und Umgebung

ist ein Zusammenschluss von verschiedensten Traditionsvereinen (Heimat- und Trachtenvereine, Trachtenvereine, Heimatvereine, Heimatvertriebenenvereine und Landsmannschaften) und wurde 1947 in der heutigen Form gegründet. Unser Heimatverein ist seit 1947 Mitglied in diesem Verband. In diesem Verband stehen unserem Verein insgesamt 9 Referate sowie einem Betreuungs- und Serviceteam zur Verfügung. Die Zusammenarbeit ist eine sehr harmonische und segensreiche. Insgesamt sind 41 Vereine Mitglied in diesem Verband. Er ist der größte Verband Oberösterreichs.

 

  

Ruam Thai
 
 
Ruam Thai wurde im Jahr 1995 von Österreichern die mit Thailänderinnen verheiratet sind gegründet, um  den hier lebenden Thais die Möglichkeit zu geben ihre Kultur und Religion zu leben, den Einwohnern Österreichs Land, Leben und Leute von Thailand näher zu bringen   Dies erreichen wir durch gemeinsame Aktivitäten wie Kulturveranstaltungen, Vorträgen etc. - Ruam Thai ist weder eine Heiratsagentur noch ein Escortservice.
 
 

 


 

Anton Pesendorfer - Kunst und Form 
 

 

Seit mehr als 10 jahren begleitet uns Anton Pesendorfer mit seinen Medaillen und Glückbringern beim Neujahrsschnalzen vor dem Linzer Landhaus.

 


 

Direktion Kultur - Land OÖ

Leitung: Frau Mag. Margot Nazzal

 Promendae 37, 4021 Linz

E. Mail:kdg(dot)post(at)ooe(dot)gv(dot)at

 

Die Direktion Kultur bemüht sich umfassend um die Förderung volkskulturellen Engagements in Oberösterreich.

Auch die Altstädter durften und dürfen auf die Hilfe der Direktion Kultur, dankenderweise,zurückgreifen

 


Landeshauptstadt Linz - Kulturdirektion

 

 

Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer

Linz hat ein breit gefächertes Angebot an Kulturveranstaltungen und eine beachtliche Anzahl an kulturellen Einrichtungen. Besonders bemerkenswert ist die Vielfalt, Innovation und das breite Spektrum im Linzer Veranstaltungsleben. Die Stadt Linz gibt uns die Gelegenheit ein Teil des Kulturangebotes bzw. der Veranstaltungen  zu sein.