Unsere Patenvereine

Heimatverein  D`Innviertler z` Linz
12. Mai 1951

Feierlicher Abschluss einer Patenschaft zwischen unserem Verein mit dem HV D` Innviertler z` Linz. Obmann Josef Hörzing für die Altstädter und Obmann Fritz Schatzdorfer für die Innviertler besiegelten die gemeinsame Patenschaft.

Josef Hörzing

Fritz Schatzdorfer
   HV D` Innviertler z` Linz

Der 10. Juni 2011 war für die Vereine ein sehr bedeutsames Datum. Die beiden Obmänner, für die     Innviertler Kons. Josef Daller und für die Altstädter Obmann Alfred Läpple, bekräftigten und verlängerten die Patenschaft.

Leider löste sich der Verein im Juni 2022 auf.

GTEV D` lustigen Steyrer (1965 Umbenennung auf TV Steyr)
10. April 1954

Am diesem Tag fand die Patenschaftsfeier zwischen der Altstädter Bauerngmoa mit Obmann Franz Gaisinger und dem GTEV D` lustigen Steyrer mit Obmann Georg Staudinger statt. Obmann Franz Gaisinger für die Altstädter und Obmann Georg Staudinger für die Steyrer besiegelten die gemeinsame Patenschaft.

Festumzug anlässlich der Patenschaft - links Obmann Gaisinger und rechts Obmann Staudinger

Franz Gaisinger

Georg Staudinger
   GTEV D` lustigen Steyrer

24. November 1979
Im Rahmen der Hochzeit von Walpurga Leinwieser und Kurt Bimminger die 25 - jährige Patenschaft gefeiert.

Obmann Weyermüller und Obmann Leinwieser

10. - 11. Juni 1995
Im Rahmen der Sonderschau "Heimat Oberösterreich" im Arbeitsmuseum Steyr von 10. Juni bis 11. Juni 1995 wurde die 40-jährige Patenschaft gefeiert. Feierlich wurden von den Obmännern Weyermüller Rudolf (Altstädter Bauerngmoa) und Leinwieser Friedrich (Trachtenverein Steyr) Erinnerungsgeschenke ausgetauscht.

Geschenkübergabe

Ein großes Erlebnis war der gemeinsame Auftritt mit dem Traunviertler Landler im Rahmen des Balles der Oberösterreicher in Wien am 19. Jänner 1980. Als Höhepunkt wurde wieder einmal gemeinsam der Traunviertler Landler getanzt.

Gemeinsamer Tanz - Der Traunviertler Landler

Im Rahmen der Patenschaftsfeier am 04. Juli 2014 überreichte Obmann Läpple an Obfrau Bimminger eine Urkunde in der ein Weiterbestand der Patenschaft bestätig wurde.

Obfrau Purfi Bimminger verstarb nach langer schwerer Krankheit 2022.

Schnalzen in Gleink

Seit 1997 findet auf Anregung des 2. Obmannes der Steyrer, Strasser Franz, zum Jahreswechsel ein Schnalzen nach der Sonntagsmesse im Stift Gleink statt, bei dem wir unseren Patenverein immer tatkräftig unterstützen.

Der Trachtenverein Altstädter Bauerngmoa hofft, dass diese Patenschaft mit dem Trachtenverein Steyr  weiterhin so gut verläuft.

Wurde 2020 eingestellt.

Trachtenverein Oberösterreicher Linz
1958

Im Jahre 1958 fand im Vereinslokal der Oberösterreicher, dem Gasthaus Schiefermayr, eine Kirtabuschenenthüllung statt. Zu diesem Zeitpunkt übernahm unser Verein auch die Patenschaft über den TV der Oberösterreich in Linz. Diese Patenschaft ist bis heute intakt und sehr fruchtbringend.

Obmann Franz Gaisinger für die Altstädter und Obmann Karl Lampl für die Oberösterreicher besiegelten die gemeinsame Patenschaft.

Der Verein löste sich 2019 auf.

Franz Gaisinger

Karl Lampl