Landler- und Volkstanz

Unser Verein ist im Mühlviertel verwurzelt. Wir haben es uns daher zur unermüdlichen Aufgabe gemacht, die Pflege der verschiedensten Landler zu übernahmen. So können wir Altstädter bereits auf ein sehr umfangreiches Programm zurück greifen. Dies sind:

• der Mühlviertler Landler
  • der Mühlviertler Schwerttanz
  • der Traunviertler Landler

Wie ist es dazu gekommen. Nach dem Ende des ersten Weltkrieg im Jahre 1918 besannen sich die Mitglieder Bauerngmoa Alt-Linz sich auf ihrer Wurzel, welche allesamt im Mühlviertel liegen. Eine Abordnung des Vereins machte sich auf den Weg nach Zwettl an der Rodl. Auf einem Bauernhof wurde der "Mühlviertler Landler" aus Originalquellen einstudiert.

Dieser Landler wurde zum Vereinstanz und wird heute noch immer von Generation an Generation weitergegeben.

Video Mühlviertler Schwerttanz - www.dancilla.com