Sonnwendfeuer

Brauchtumsbedeutung

Berichte bezeugen Johannisfeuer bereits für Anfang unseres Jahrtausends in Deutschland. Als Termin für ein Sonnwendfeuer wurde der Vorabend von Johannis gewählt und erst in den letzten Jahrzehnten auf die astronomische Sonnenwende, den 21. Juni, vorverlegt.

Sonnwendhansl und -Gretl
Im Sonnwendfeuer werden oft zwei Strohfiguren verbrannt: Hansel und Gretel. Mit erbettelten alten Kleidern werden sie angezogen und an eine lange Stange gesteckt, die bisweilen bis unten eingestroht ist, Gretel zuoberst, Hansel tiefer. Die Stange wird in den Boden gerammt, ringsum wird das Feuerholz aufgeschlichtet. Manchmal ist es nur eine Strohfigur, der Sunnawendhansl.

Bestandteile des Sonnwendfeuers

Die Bestandteile de Sonnwendfeuers werden durch Vereinsmitglieder an den Donauufern gesammelt. Das so gewonnene Donauschwemmholz lodert nach dem Anzünden hoch in den Himmel hinauf.

Abbrennen des Sonnwendfeuers

In den Achtzigerjahren hatte es noch „ein Mordstheater“ gegeben. Mittlerweile hat sich aber auch in Linz das Sonnwendfeuer beim Steinmetzplatzl etabliert. Die Altstädter Bauerngmoa pflegt den Brauch – aber ohne Drüberspringen. Früher, da sei natürlich gesprungen worden.

Was mit einem „Mordstheater mit Feuerwehr und allem Drum und Dran“ begann, hat sich mittlerweile etabliert. Ganz traditionell wird seither etwa zwei Wochen vor dem großen Feuer Treibholz an der Donau gesammelt und getrocknet. Mit Tänzen, Feuersprüchen und schließlich dem tatsächlichen Akt des Entzündens wird so auch in Linz noch die Sommersonnenwende gefeiert.

Da das Wirtshaus Goldenes Schiff 2015 zusperrte waren wir gezwungen eine neue Möglichkeit bzw. Form für diese Brauchtumsveranstaltung zu finden.
So konnte die Vereinsleitung Hr. Norbert Aigner (Besitzer der Liegenschaft Friedhofstraße) und seinen Pächter, Wirt Josef Siegl, als Partner für eine Sonnwendfeier gewinnen.

Da die erste Veranstaltung am 23.06.2017 ein Publikumserfolg war, wird diese Form der Sonnwendfeier beibehalten.

Leider verstarb überraschend Wirt Josef Siegl am 19. März 2018 überraschend.

Somit konnte auch das Sonnwendfeuer nicht mehr im GH Ewige Ruh abgebrannt werden.